Dr. med. Jens Christian Krause
Kinder- und Jugendmedizin

Vorsorgeuntersuchungen

Sozialpädiatrie

Apparative Diagnostik

Allergologie

Bieten Sie auch eine U10- oder eine U11-Untersuchung an?
Im Unterschied zu U2-U9 und J1 sind U10 (mit sieben oder acht Jahren) und U11 (mit neun oder zehn Jahren) bislang noch nicht vom Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) allgemein empfohlen. Deswegen zahlen die gesetzlichen Krankenkassen diese Vorsorgen in der Regel nur im Rahmen von Selektivverträgen, an denen wir nicht teilnehmen. Der GBA prüft momentan eine zusätzliche Früherkennungsuntersuchung für alle Kinder zwischen 9 und 10 Jahren. Sollte der GBA diese Untersuchung empfehlen, werden wir sie selbstverständlich für alle Kinder unmittelbar nach Empfehlung anbieten. Bei Schwierigkeiten nicht nur in der Schule sind wir sozialpädiatrisch breit aufgestellt und können eine wortort- und zeitnahe Versorgung anbieten. Privat versicherte Patienten können auch bisher schon eine jährliche Vorsorgeuntersuchung zu Lasten der privaten Krankenkasse in Anspruch nehmen.

Wieso bieten Sie keine Jugendarbeitsschutzuntersuchung mehr an?
Die Versorgung der Kinder und Jugendlichen in unserer Region wird einerseits durch Praxisschließungen, andererseits aber auch durch den Mangel an Medizinischen Fachangestellten zunehmend schwieriger. Die Versorgungssituation bringt auch uns an die Kapazitätsgrenze. Wir haben festgestellt, dass wir die Jugendarbeitsschutzuntersuchung nicht so kurzfristig anbieten können, wie dies von den Familien gewünscht wird. Deswegen bitten wir Sie höflich, sich für die Jugendarbeitsschutzuntersuchung an die Kollegen der Arbeits- oder Allgemeinmedizin zu wenden.